Home Nach oben

S 2000 Zweiband
S 2000 Stumm S 2000 Lichtton S 2000 Magnetton S 2000 Zweiband S 2000 Synchron S 2000 Studio S  2000 St S 2000 St manuell S 2000 mit Marc 300 S 2000 2W -> 7,5W Bunte Kuh S 2000 Automatic S 2000 Verstaerker Lautsprecher Zubehoer " Kleinigkeiten " Tipps & Tricks Spezial

 

 

 

 

Hier ein vorführbereiter Siemens 2000 Projektor in Zweibandausführung, auf einem 15W Verstärker mit Aufnahmestufe. Damit ist es auch möglich, den Lichtton auf eine Magnettonspur zu überspielen.

 

 

 

 

 

Der Film und das Tonband ( auch mit Perforation -  in 8mm oder 16mm Ausführung ) müssen getrennt voneinander eingelegt werden, wobei wegen der Synchronität auf einen gemeinsamen Startpunkt geachtet werden muss. Übel ist, wenn Film oder Tonband reißen ........

Die 8mm Laufwerke ermöglichten erstmals die Nachvertonung alter doppelperforierter Filme oder im privaten Bereich. Die 16mm Laufwerke wurden hauptsächlich für den professionellen Einsatz genutzt, da Bild- und Tonfilm durch die gleichen Abmessungen ( z.B beim Schnitt ) besser gehandhabt werden können.  Die Zweibandvertonung war günstiger als die Nachbespurung des Filmmaterials. Außerdem ist das Magnetband sehr robust und liefert ( durch die größere Breite ) auch bei 16 bzw. 18 B/sec. noch sehr gute Tonqualität. 

 

 

 Das Magnettonlaufwerk ( hier die 16mm Ausführung ). Natürlich können auch " ganz normale " Licht- und Magnettonfilme vorgeführt werden. Auch ein überspielen der Tonspur des Films auf den Magnetfilm ist möglich.

Die Zweibandtechnik ermöglich auf einfache Weise unterschiedlich Tonspuren zu einem Film bereit zu stellen. So können. z.B. verschieden Sprachen oder unterschiedliche Musikspuren vorgehalten werden. 

 

 

 

 

 

.....  schon ein imposante Maschine .......

                                 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einblicke ins Innenleben  ...

 

 

 

Über  diesen Mitnehmer .. >>>

 

 

 

 

 

 

 

   <<<<<  ... wird das Magnettonlaufwerk angetrieben.

 

 

 

 

 

 

Hier jetzt das 8 mm Cord-Laufwerk ( mit Bestem Dank an Basil Burkhardt für die Bilder )

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch mit 8mm Laufwerk eine stolze Maschine.

 

Vorführbereit !!

 

 

 

 

 

Hier noch ein kleiner Werbefilm der die Ausbaumöglichkeiten des Siemens Projektor 2000 bis hin zur Zweibandtechnik ( mit einem schönen Vertonungsbeispiel ) zeigt.

 

Vielen Dank an Wolfgang Puls für " das zur Verfügung stellen "!

 

 

 

Der Zweibandprojektor mit Synchronmotor bietet noch weitere eigenständige Funktionalitäten.

 

 

 

Zu dem Gerücht, dass das Tonlaufwerk des P6/7 Studio von Siemens Technikern entwickelt wurde kann ich an dieser Sztelle ein paar “Beweise“ beisteuern. Nach Auskunft von Herrn Schwarz, damals Techniker bei Siemens Schmalfilmtechnik, wurde der Siemens Geschäftsbereich Schmalfilmtechnik Ende der 1960er Jahre komplett an Bosch/Bauer übergeben. Dazu gehörten natürlich auch alle technischen Unterlagen und Neuentwicklungen. Bauer übernahm die Verpflichtung für zehn Jahre den Service für alle Siemens Schmalfilmerzeugnisse durchzuführen.  Es wurde auch ein Exemplar des neu entwickelten Zweibandlaufwerkes mit zwei Schwungmassen für den Projektor 2000 übergeben.

Belegt ist die Entwicklung durch diesen Siemens Prüfbericht :

 

Hier ein Auszug :

 

Und zwei Bilder :

 

 

 

 

Siemens 2000 Zweibandlaufwerk Ersatzteilliste- 2,7MB

Weitere Anleitungen und Prospekte finden Sie auf den Dokumentenseiten !!

 

 

Home ] Nach oben ]           Zum Seitenanfang            Mail-AGIFKontaktMail-AGIF

S 2000 Stumm S 2000 Lichtton S 2000 Magnetton S 2000 Zweiband S 2000 Synchron S 2000 Studio S  2000 St S 2000 St manuell S 2000 mit Marc 300 S 2000 2W -> 7,5W Bunte Kuh S 2000 Automatic S 2000 Verstaerker Lautsprecher Zubehoer " Kleinigkeiten " Tipps & Tricks Spezial

Hinweis bei Darstellungsproblemen : die Seiten sind für eine Auflösung 1920x1080  optimiert !

 

Copyright ©  Olaf´s 16mm Kino
Stand: 28. August 2021